Erweitert Horizonte

Der TENOR ist ein Mid-B Flügel mit sehr hohem technischen Aufwand. Die damit erreichte dynamische Leistung und der hohe Grad an passiver Sicherheit setzen Masstäbe. Die zusätzlichen Miniribs in der Vorderkante verdoppeln die Zellenanzahl im strömungs-kritischen Bereich. Zusammen mit dem optimierten zick-zack 3D Shaping wird ein neuer Level der Oberflächengüte realisiert. Der TENOR überzeugt durch seine sehr robuste Bauweise (Dominico 30D / 20D Tuch, innen liegende Minirib-Nähte an der Hinterkante, zusätzliche Verstärkungen an den Profilen). Ein moderner Innenaufbau minimiert das Gewicht. Dieser Flügel ist überragend stabil bei hohen Geschwindigkeiten und bietet erstaunlich viel Sicherheit, auch wenn es mal hart zur Sache geht.
Der TENOR erweitert Horizonte!

Designer's Note

Der TENOR basiert auf der SYMPHONIA und vereint ein sehr sicheres Grundkonzept mit einigen zusätzlichen technischen Features. Diese verbessern vor allem die Leistung im beschleunigten Flug. Die zusätzlichen Miniribs in der Anströmkante sorgen für eine höhere Formstabilität des Flügels. Ein geändertes Profil sorgen für eine gute Steigleistung, obwohl die Schirmfläche verkleinert wurde. Durch diese Reduktion der Grösse verschiebt sich die Polare zu mehr Leistung bei höherer Geschwindigkeit. Das macht den TENOR zu einem schnellen Flügel: gebaut um den Horizont zu erreichen.

Hannes Papesh

Technische Daten

(Please turn your device for more info)
TENOR
Name XS S M L XL
Grösse 17 19 21 23 25
Zellenzahl 50 / 100 50 / 100 50 / 100 50 / 100 50 / 100
Projizierte Spannweite m 8,00 8,41 8,81 9,21 9,61
Projizierte Fläche 17,45 19,25 21,15 23,09 25,12
Projizierte Streckung 3,67 3,67 3,67 3,67 3,67
Ausgelegte Spannweite m 10,29 10,81 11,33 11,84 12,35
Ausgelegte Fläche 20,6 22,74 24,98 27,27 29,67
Ausgelegte Streckung 5,14 5,14 5,14 5,14 5,14
Leinenlänge m 6,13 6,44 6,75 7,06 7,36
Gesamtleinenlänge m 226,6 238 249,5 260,7 271,9
Max. Profiltiefe m 2,49 2,62 2,74 2,87 2,99
Min. Profiltiefe m 0,59 0,62 0,65 0,68 0,71
Gewicht kg 3,2 4,4 4,7 5,0 5,4
Zertifizierter Gewichtsber. kg 50-75 65-85 75-95 90-110 105-130
Zulassung (EN/LTF) B B B B B
Erw. Gew Ber. Motor kg 75-130 85-130 95-170 110-170 130-170
Zulassung DGAC pend. pend. pend. pend. pend.
Material Dominico 30D, 20D, 30D
Anzahl Tragegurte RZ1 (3+1)
Tragegurtlänge mm 500 500 540 540 540
Beschleuniger Weg mm 130 150 175 175 175
Preis * 3750 3750 3750 3750 3750
*unverbindlich empfohlener Verkaufspreis inkl. 20% Mwst

Gewichtsbereiche

Farben

Geheimnisse

Wir haben viel mit dem Aufhängungssystem herum gespielt um den Anstellwinkel optimal zu reduzieren, wenn das Speedsystem betätigt wird. Ein anderer wichtiger Aspekt der Optimierung war die höhere Formstabilität in Turbulenzen und in leicht angebremsten Zustand.

Lieferumfang

Gleitschirm, Packband, Innensack und Rucksack.
Der PHI Rucksack ist ein sehr reduziertes und leichtes Design.
Er ist trotz seines extrem geringen Gewichts robust und komfortabel zu tragen.
Auch kann er sehr klein zusammen gepackt werden und braucht dadurch nur minimalen Platz im Gurtzeug.

Expanding Horizons

The TENOR is a Mid B wing which sets new standards in dynamic performance, passive safety and aerodynamic construction.The additional mini ribs in the leading edge double the cell number in the critical area of the aerofoil. Together with the optimised double zigzag 3D shaping the surface finish reaches a new level of perfection.Although the TENOR is a very robust wing (Dominico 30D/20D cloth and internal stitching of trailing edge mini ribs), the innovative internal construction reduces the weight effectively.This wing is very stable at speed and has plenty of safety when it’s getting rough: the TENOR is built to expand your horizons.

TENOR Designer’s Note

The TENOR is based on the SYMPHONIA, combining a very safe concept with some additional features to improve performance and speed. The additional ribs in the leading edge are the step forward in form stability. The new airfoil is offering a good climbing performance, even the wing being smaller. The reduced size and higher wing loading is moving the polar towards speed performance. So the TENOR is designed to reach the horizon.

Hannes Papesh

TENOR Technical Data

TENOR
size 17 19 21 23 25
number of cells 50 / 100 50 / 100 50 / 100 50 / 100 50 / 100
projected span m 8,00 8,41 8,81 9,21 9,61
projected area 17,45 19,25 21,15 23,09 25,12
projected aspect ratio 3,67 3,67 3,67 3,67 3,67
flat span m 10,29 10,81 11,33 11,84 12,35
flat area 20,6 22,74 24,98 27,27 29,67
flat aspect ratio 5,14 5,14 5,14 5,14 5,14
line length m 6,13 6,44 6,75 7,06 7,36
total line length m 226,6 238 249,5 260,7 271,9
maximum chord m 2,49 2,62 2,74 2,87 2,99
minimum chord m 0,59 0,62 0,65 0,68 0,71
weight kg 4,1 4,4 4,7 5,0 5,4
certified weight range kg 50-75 65-85 75-95 90-110 105-130
certification (EN/LTF) B B B B B
ext. weight range motor kg 75-130 85-130 95-150 110-150 125-150
certification DGAC ok ok ok ok ok
material Dominico 30D, 20D, 30D
risers R01 (3+1)
riser length mm 500 500 540 540 540
speedway mm 130 150 175 175 175

TENOR Weight Ranges

TENOR Serial Colors

TENOR Secrets

We played a lot with the rigging system to improve the angle of attack being optimal reduced over the wingspan by stepping into the speed system. Another main point was the high form stability in turbulence or when the brakes are pulled a little.

TENOR guarantee

Like all other PHI wings, the TENOR is covered by the PHI PROMISE GUARANTEE.
Every damage is repaired in the first year of usage.

SCOPE OF DELIVERY

Glider, Harmonica concertina packing bag, repair material

product range